Nachhaltigkeitsbericht 2022

GRI-Index (PDF)

Kennzahlen (PDF)

Nach­haltigkeit, soziale Verant­wor­tung und vor allem: Klima­schutz, mit der Reduk­tion von Treib­haus­gas­emis­sionen ist eine der zentralen Heraus­forderungen des 21. Jahr­hunderts.

Bei Interroll tragen wir zum Übergang in eine CO2-arme Wirt­schaft entlang unserer Wert­schöpfungs­kette bei, die aus unserer Liefer­kette, unserer eigenen Produktion und dem Lebens­zyklus unserer Produkte besteht. Um dies zu erreichen, haben wir uns 2017 dem UN Global Compact und den SDGs verpflichtet und gehen nun – im Jahr 2022 – den nächsten großen Schritt mit der Veröffen­tlichung dieses ersten Nach­haltigkeits­berichts nach den Standards der Global Reporting Initiative (GRI).

Unsere Wesentlich­keits­analyse und der Stake­holder-Dialog für unsere Nach­haltig­keits­strategie und unseren ESG-Ansatz haben gezeigt, wie wichtig es ist, sys­tematisch zu Themen in allen Bereichen von Umwelt, Soziales und Governance beizutragen.

Für alle von uns identifizier­ten wesentlichen Themen haben wir in globalen Richt­linien unseren Management­ansatz, unsere lang­fristigen strategischen und qualitativen Ziele definiert, die wir in quantitative Ziele um­gewan­delt haben. In diesem ersten Nach­haltigkeits­bericht informieren wir über unseren Ansatz, unsere wesentlichen Themen und legen die Grund­lagen für unsere künftige nach­haltige Entwicklung fest.

In diesem Nach­haltigkeits­bericht stellen wir daher nur Daten für das Berichts­jahr 2022 zur Verfügung, die die Grundlage für alle künftigen Berichte bilden.

Bei Interroll tragen wir zum Über­gang in eine CO2-arme Wirt­schaft entlang unserer Wert­schöpfungs­kette bei.»

Patrick Wedewardt, Director
Corporate Sustainability & Compliance

ESG-Impacts des Jahres 2022 in Zahlen

Nachhaltigkeitsstrategie

Unsere ehr­geizigen Nach­haltig­keits­ziele sind darauf aus­gerichtet, einen Beitrag zu den über­geord­neten Zielen inter­nationaler Verein­barungen zu leisten und basieren auf der konsequenten Um­setzung unserer ganz­heitlichen Unter­nehmens­entwicklungs­strategie.

Die zentralen Säulen sind die materiellen Bereiche Ökonomie, Ökologie und Soziales sowie ein modernes und zukunfts­orien­tiertes Verständ­nis von guter Corporate Governance, denen die unten auf­geführten materiellen Themen von Interroll zugeordnet sind.

Diese vier Wirkungs­bereiche stehen in engem Zusammen­hang mit dem Aufbau eines Integrier­ten Management­systems (IMS) in den Bereichen Umwelt- und Energie­management, Qualitäts­management sowie Arbeits- und Gesund­heits­schutz­management.

All dies basiert auf der Unternehmens­strategie und den oben erwähnten Prinzipien und Werten von Interroll.

Im Nach­haltig­keits­bericht sind die 4 Säulen unserer Wirkungs­bereiche «Lang­fristig erfolgreich sein» - stell­vertretend für die Säule Economic, «Das Klima und die Umwelt schützen» - stell­vertretend für die Säule Environ­ment, «Auf die Mit­arbeitenden fokus­sieren» - stell­vertretend für die Säule Social und «Gute Unter­nehmens­führung gewähr­leisten», stell­vertretend für die Säule Governance.

UN Global Compact and Sustainable Development Goals

Als Unter­nehmen das sich seiner Sozialen Verant­wortung bewusst ist, hat Interroll sich bereits 2016 den UN Global Compact und Sustainable Development Goals verpflichtet.

Der bislang eigen­ständige «Communication on Progress», als Teil­kapitel des Geschäfts­berichtes geht 2022 erstmals in unserem Nach­haltigkeits­bericht auf.

Mit unseren Geschäfts­aktivitäten liefern wir unter­schiedlich stark aus­geprägte Beiträge zu des SDGs. Zu den SDGs 3, 8, 9 und 13 sehen wir die am stärksten aus­geprägten Beiträge der Interroll. So haben wir über unmittel­bare Produkt­lösungen grossen Einfluss auf die Gesund­heit und das Wohl­befinden von Menschen, die auf eine schnelle und hygienische Ver­sorgung mit Waren, Lebens­mitteln und Medizin­produkten angewiesen sind. Die nach­weislich hohe Energie­effizienz unserer Anwen­dungen trägt zum Klima­schutz bei, unsere Sozial­standards intern und in der Liefer­kette sind hoch, unsere Innovations­kraft zur kontinuierlichen Weiter­entwicklung und Optimierung des Waren­flusses in der Intra­logistik ist Teil der Interroll Erfolgs­geschichte.

Wesentliche Themen

Bereits 2021 wurde durch den Director Corporate Sustain­ability & Compliance ein unter­nehmens­interner Prozess angestossen, der 2022 weiter­geführt wurde und der im Aus­tausch mit den Fach­bereichen unter Einbindung externer Experten die Ermit­tlung unserer aktuellen und poten­ziellen Auswir­kungen im Nach­haltigkeits­kontext ermöglichte. Dieser Prozess folgt den Anfor­derungen der GRI-Standards 2021 und wird kontinuierlich weiter­geführt, um in einem sich dynamisch wan­delnden Umfeld aktiv agieren zu können.

Die für Interroll im Nachhaltigkeitskontext identifizierten Wesentlichen Themen

GRI-Index (PDF)