Soziales – Mitarbeitende

Attraktiver Arbeitgeber (PDF)

Mitarbeiterentwicklung (PDF)

Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz (PDF)

Verbesserungen in der Arbeitssicherheit notwendig

Unfallzahlen im Brachenvergleich niedrig aber nicht zufriedenstellend.

Gruppenweit sind 2023 insgesamt 40 Arbeitsunfälle (2022: 34) mit mehr als einem Tag Arbeitsausfall gemeldet worden. Die Lost Time Injury Rate (LTIR)  liegt somit bei 9.0 (bezogen auf 1’000’000 Arbeitsstunden; 2022: 7.9). Insgesamt gab es 2023 insgesamt 436 Ausfalltage (2022: 556) aufgrund von Arbeitsunfällen. Tödliche Arbeitsunfälle konnten weiterhin vermieden werden. Die Lost Time Injury Severity Rate (LTIR Severity), also der Schweregrad der Arbeitsunfälle lag bei 10.9 (2022: 16.4).

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sind Bestandteile unseres ESG-Managements. Sie sind je nach Einheit und Standort teilweise unterschiedlich ausgeprägt, aber hohen regulatorischen Anforderungen unterworfen. Für unsere Einheit in Spanien und in unserem Schweizer Center of Excellence in Sant’Antonino ist bereits ein betriebliches Arbeitssicherheits- und Gesundheitsschutz-Management nach ISO 45001 implementiert und zertifiziert.