HÖHEPUNKTE DES GESCHÄFTS­JAHRES 2023

Q1

UNSERE NEUESTE HIGH PERFORMANCE PLATTFORM

UNSER NACHHALTIGKEITSENGAGEMENT UND AUSZEICHNUNGEN

Im Jahr 2023 veröffentlichten wir unseren ersten Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2022, der nach den international anerkannten GRI Sustainability Reporting Standards erstellt wurde. Unsere bewährten energieeffizienten Produkte und Lösungen tragen zu den Netto-Null-CO2-Zielen unserer Kunden bei. Interroll wurde mit dem Swiss Annual Reporting Rating 2022 unter den besten 100 Unternehmen ausgezeichnet und erhielt den Rising Star Award für den ersten umfassenden Nachhaltigkeitsbericht.

INTERROLL LANCIERT DIE NEUE HIGH-PERFORMANCE-PLATTFORM

Im März veröffentlichten wir unsere High-Performance Conveyor Platform (HPP), welche Ecommerce, Kurier und Paket Kunden eine hervorragende Leistung bei geringem Wartungsaufwand bietet. Die Plattform besteht aus einer Vielzahl von energieeffizienten Modulen, die an die spezifischen Anforderungen der Kunden angepasst werden können. Die neue Plattform bietet den Kunden extrem hohe Geschwindigkeiten und eine Durchsatzmenge von mehr als 10’000 Einheiten pro Stunde.

Q2

DIE STÄRKE DER PARTNERSCHAFT

ERFOLGREICHES MODERNISIERUNG PROJEKT

Ein kombiniertes Modernisierung- und Erweiterungsprojekt in einem Rossmann-Verteilzentrum – eine der grössten Drogeriemarktketten Europas mit mehr als 4’500 Filialen. Das nahtlose Zusammenspiel zwischen der modularen Paletten-Plattform (MPP) und der modularen Plattform (MCP) von Interroll wird die Leistung und Energieeffizienz in den Lagern des Unternehmens verbessern.

UNSER KUNDENFOKUS

Im Juni fand unser globales Rolling on Interroll Community Event in Valencia, Spanien, statt, bei dem wir mehr als 35 globale Partner zum Austausch von Ideen und Marktansichten, einschliesslich Diskussionen über Innovationen und Geschäftsmodelle, im Kontext unserer sich schnell verändernden Welt begrüssen konnten. Darüber hinaus haben wir im Rahmen unseres globalen Management Meetings unseren Rolling on Interroll Beirat mit allen unseren globalen Geschäftsführern zusammengebracht, um unserem Managementteam direktes Kundenfeedback zu geben.

Q3

UNSERE NEUESTE PRODUKTEINFÜHRUNG MIT ZWEI ROBOTIKUNTERNEHMENT

INTERROLL STELLT VOR …

Das neue Autonomous Mobile Robot (AMR) Top Modul auf Basis unser Light Goods Conveyor Platform (LCP). Diese gemeinsame Entwicklung mit zwei führenden AMR-Herstellern ist ein weiterer Meilenstein in der langfristigen Strategie von Interroll. Diese Lösung öffffnet Systemgrenzen, indem sie eine nahtlose Interaktion zwischen autonomen mobilen Robotern und stationären Förderanlagen gewährleistet.

DIGITALISIERUNG VORANTREIBEN

Im Jahr 2022 haben wir mit der Vorbereitung der globalen Migration von SAP S/4 ECC 6 auf SAP S/4HANA begonnen, die uns deutliche Produktivitäts- und Geschwin­dig­keits­steige­rungen ermöglicht. Parallel dazu arbeiten wir an der Harmonisierung und Standardisierung von Daten. SAP S/4HANA wurde im Februar 2024 an allen Interroll Standorten gleichzeitig eingeführt.

Q4

DIE PARTNERSCHAFT MIT UNSEREN ROI-PARTNERNE

ÄNDERUNGEN IM MANAGEMENT AUF KONZERNEBENE

Im Oktober kündigte Interroll Veränderungen im Managementteam an, um die Organisation mit der Einführung eines Chief Technology Officer und eines Chief Operation Officer weiter zu stärken und die Position des Chief Sales Officer jetzt weiter auszubauen. Dank der neuen Struktur können wir uns noch mehr auf unsere Kunden, Innovationen, Produkte und die Produktion konzentrieren. Dies ist ein notwendiger Schritt, um unsere langfristige Strategie voll zu unterstützen und unsere Wachstumsziele zu erreichen.

KUNDENREFERENZ

Zwei Partner von Rolling On Interroll haben in einem US-Distributionszentrum von Arvato, einem der weltweit führenden Kontraktlogistiker, eine nahtlose Materialflusslösung mit Interroll realisiert, bestehend aus leistungsstarken Förder- und Sortiersystemen mit intelligenter Steuerung. Rund 1,4 Meilen (2,25 Kilometer) intelligente Fördertechnik und zwei Quergurtsorter werden in dem 80’000-Paletten-Lager eingesetzt, um einen nahtlosen Materialfluss mit optimiertem Durchsatz und präziser Lieferung zu gewährleisten.

Höhepunkte des
Geschäftsjahres 2023 (PDF)