Nachrichten & Pressemitteilungen

18. Nov 2015

Rolex Italia vertraut auf die Präzision der modularen Förderer-Plattform von Interroll

„Wir wollten eine Anlage, die nicht zuletzt technisch perfekt ist, sondern auch unsere hohen ästhetischen Standards erfüllt. Kardex stellte uns LCS als Systemintegrator vor. Ein brillanter Vorschlag, würde ich sagen, und ein perfekter Firmenpool, der durch die Qualität, Leistungsfähigkeit und Präzision der Bauteile von Interroll komplettiert wird. Nicht umsonst ist Interroll ein Schweizer Unternehmen, genau wie wir“, so Stefano Rossi, Logistikleiter von Rolex, über die Anforderungen des Unternehmens.

Im Vergleich zu vielen anderen automatischen Anlagen für andere Branchen hat dieses Projekt zahlreiche Besonderheiten aufzuweisen.

„Direkt gegenüber den automatischen Lagern in Kompaktbauweise von Kardex hat LCS eine Kartonverpackungslinie geplant und realisiert“, erläutert Emanuela Baracchetti, Verkaufsleiterin von LCS, die für Rolex die automatische Anlage relisiert hat. „Hier wird das Verpackungs- und Marketingmaterial gesteuert.

Die Arbeitsschritte sind im Wesentlichen Verwiegung, Etikettierung, Kleben, Binden.“

Für die Anlage wandte sich LCS an die Firma Interroll, die als Herzstück ihre hochmoderne, modulare Förderer-Plattform lieferte, bei der die exzellente Qualität der Module sich mit der Vision von Gebrauch und flexibler Anwendung verbinden.

Die Plattform ist ein robustes, modulares System, in dem die verschiedenen Schlüsselelemente der Förderanlage zusammengesetzt sind, die in der Lage ist, die erwarteten Leistungen zu liefern.

Claudio Carnino, country manager von Interroll Italia, betont die Vorteile der neuen modularen Förderer-Plattform für Rolex: „Unser neuartiger Plug & Play-Ansatz bietet viele Vorteile, so die vereinfachte Planung und schnelle Installation des Systems. Schnelligkeit ist ein Faktor, der immer wichtiger wird, nicht nur auf der Baustelle, sondern auch, wenn es um die Lieferungen geht. Unsere neue Plattform lässt sich quasi wie Legobausteine zusammensetzen, die Anforderungen der Kunden können dadurch in sehr kurzen Lieferzeiten erfüllt werden. Der Endkunde, in diesem Fall Rolex, profitiert von der höheren Flexibilität und einem höheren Throughput.

Die sensiblen Packstücke werden durch die Rollen und Motorrollen von Interroll nicht im Geringsten gefährdet. Langjährige Erfahrung und viele Hunderttausende weltweit verkaufte Rollen machen Interroll zum unbestrittenen Branchenführer. Die RollerDrive von Interroll ist eine 24 VDC-Motorrolle, die sich für den Umschlag und die Förderung des sensiblen Materials der Rolex-Anlage ideal eignet.

Komplettiert wird die Anlage durch einen automatischen, lasergesteuerten Wagen, der die versandbereite Palette im Speditionsbereich ablegt.

Der Qualität, Präzision und Zuverlässigkeit der Schweizer Bauteile von Interroll konnte ich nur vertrauen, und ich stelle fest, dass die so reibungslose und spontane Zusammenarbeit mit LCS nur bestätigen kann, dass das Endergebnis auf der Höhe der höchsten Erwartungen von Rolex liegt“, schließt Stefano Rossi.

Kontakt:

Jens Karolyi