24. May 2017

Interroll stellt stärksten Synchron-Trommelmotor vor

Sant'Antonino, Schweiz, 24. April 2017. Die Interroll Gruppe, der weltweit führende Hersteller von Schlüsselprodukten für die innerbetriebliche Logistik, setzt erneut Maßstäbe bei modernen Materialflusslösungen: Das Unternehmen hat heute den weltweit stärksten Synchron-Trommelmotor für Bandfördersysteme mit einer nachgewiesenen Leistung von bis zu 1,1 Kilowatt auf den Markt gebracht. Der sofort verfügbare Antrieb besticht durch ein besonders hohes Drehmoment und eine sehr starke Bandzugskraft. Somit ist er besonders geeignet für hohen Durchsatz von Fördergütern.

„Unsere Trommelmotoren helfen Systemintegratoren und Anlagenbauern auf der ganzen Welt, leistungsstarke, energieeffiziente und kompakte Förderlösungen zu realisieren“, so Dr. Hauke Tiedemann, Geschäftsführer der Interroll Trommelmotoren GmbH in Baal, Deutschland. „In den neuen Synchron-Trommelmotoren, die unser Produktangebot um höhere Leistungsklassen ergänzt, sind die umfassende Expertise unserer Ingenieure in Sachen Technologie und Kundenbedürfnissen eingeflossen. Mit dem neuen Produkt können Interroll-Kunden neue Einsatzszenarien im betrieblichen Materialfluss flexibel und effizient umsetzen“, so Tiedemann weiter.

Hohes Drehmoment sorgt für hohe Bandgeschwindigkeit

Der neue Motor ermöglicht Bandgeschwindigkeiten von bis zu 3,34 Metern pro Sekunde und bewältigt mühelos auch steile Beschleunigungs- und Abbremsrampen. Der Antrieb ist komplett aus Edelstahl gefertigt, wodurch insbesondere der Lebensmittel- und Pharma-Industrie eine Antriebslösung zur Verfügung steht, die höchste Hygieneansprüche erfüllt. Im Vergleich zu Lösungen mit traditionellen Getriebemotoren sind die Reinigungs- und Desinfektionszeiten um bis zu 30 Prozent kürzer. Konstruktion und Design des vollständig geschlossenen Antriebes entsprechen den Richtlinien der EHEDG (European Hygienic Engineering & Design Group). Um auch die strengsten Anforderungen zu erfüllen, werden zudem nur Materialien eingesetzt, die nach Vorgaben der USDA/FDA und der EU-Verordnung EG 1935/2004 zertifiziert sind.

Mit der Konstruktion der Interroll Synchron-Motoren wird im Betrieb eine einzigartige Energieeffizienz erreicht. Diese Motoren weisen einen Leistungsverlust von nur neun Prozent auf. Ein aus gehärtetem Stahl gefertigtes Planetengetriebe überträgt 92 bis 95 Prozent der verfügbaren Leistung direkt auf das jeweilige Fördersystem und reduziert den Energiebedarf im Vergleich zu alternativen Antriebssystemen drastisch.

Synchron-Trommelmotoren von Interroll bieten eine hohe Leistung und ein hohes Drehmoment. Sie liefern maximale Beschleunigungs- und Bremsleistungen bei einem sehr geringen Energieverbrauch. Die Motoren arbeiten mit niedriger Betriebstemperatur und bestechen durch ein hohes Start-Stopp-Potenzial für Förderanlagen in verschiedenen Industriezweigen, etwa in der Lebensmittelverarbeitung, der Verpackungsindustrie sowie der dynamischen Wägetechnik und bei weiteren Logistikanwendungen. Dank ihrer kompakten Bauweise können auch geringe Außendurchmesser realisiert werden. Hierdurch können Anwender ein breites Spektrum an Produkten auf einer einzigen Anlage fördern.

Kontakt:

Via Gorelle 3 │ 6592 Sant'Antonino │ Schweiz