12. Apr 2018

ZyroFisher mit Advance SmartLine-Förderern auf Kurs

Ein Unternehmenszusammenschluss und das hohe Umsatzwachstum stellte ZyroFisher mit seinem extrem hohen Niveau an Kundenservice vor einige große Herausforderungen. Das Unternehmen, das täglich mehr als 800 Pakete ausliefert, wollte durch eine Verbesserung der Effizienz der alltäglichen Auftragsabwicklung seine Abläufe rationalisieren und die Lagerproduktivität steigern.

ZyroFisher beauftragte Advance Automated Systems Ltd. mit der Bewertung der vorhandenen Umschlagmethoden, um die gewünschten Ziele zu erreichen. Der erfahrene britische Fördererhersteller schlug ein innovatives Umschlagsystem auf Basis von Interrolls energieeffizienter 24-V-Gleichstromtechnologie und der MultiControl vor, also mit ultramodernen und einsatzkritischen Komponenten.

Intelligente Lösungen für den Transport von Beuteln, Schachteln und Kartons

Durch den großen Anteil manueller Handgriffe beim Konfektionieren und Versenden in der 9.000 m² großen ZyroFisher-Anlage in Darlington war eine Lösung erforderlich, mit der die Waren effizienter vom Packbereich zur Abfertigung transportiert werden können.

Advance-Techniker legten ein Angebot mit einem maßgeschneiderten SmartLine-Zonen-Rollenförderer für den Transport unterschiedlich großer Kartons direkt zum Versandanhänger vor.

SmartLine von Advance Automated Systems Ltd. ist eine innovative staudrucklose Förderanlage mit energieeffizienter 24-V-Gleichstromtechnologie von Interroll und verfügt über eine perfekte Kombination einer leise laufenden RollerDrive EC310 und MultiControl von Interroll. Dies vereinfacht und verkürzt die Inbetriebnahme des Systems vor Ort.

Die MultiControl ist eine Vier-Zonen-Steuerung. Das bedeutet, dass bis zu vier RollerDrive EC310 und vier Zonensensoren angeschlossen und direkt auf Feldbusebene integriert werden können. Eine Echtzeitkommunikation mit PROFINET, EtherNet/IP und EtherCAT kann durch eine einfache Einstellung mit jeder MultiControl umgesetzt werden.

Die Konfiguration von Sensor- oder RollerDrive-Eigenschaften erfolgt über SPS-Software, eine Webschnittstelle oder über das Interroll-Teach-in-Verfahren. Dies ermöglicht auch die automatische Adressierung und bietet Informationen zur Reihenfolge aller angeschlossenen MultiControl oder Förderzonen im Förderer, was eine schnelle und einfache Inbetriebnahme vor Ort garantiert. Die Schutzklasse IP54 erfüllt die Anforderungen für Industrieanlagen. Die Interroll MultiControl kann in Temperaturbereichen zwischen -30°C und +40°C eingesetzt werden.

Plug&-Play-Technologie ermöglicht einen schnellen und einfachen Austausch im Bedarfsfall, da keine Adressierung oder Konfiguration erforderlich ist.

Advance-Automatisierungslösung

Die vorgeschlagene Advance-Automatisierungslösung ist flexibel, modular und effizient. Da jedes Fördermodul unabhängig angetrieben wird, arbeiten die Module auch nur dann, wenn Behälter transportiert werden müssen. Sobald diese weitertransportiert wurden, halten die Fördermodule an, bleiben jedoch bereit für den Produkttransport. Das Produkt kann sich bei Bedarf über die volle Fördererlänge ansammeln.

Um die Lagerdurchgängigkeit zu gewährleisten, ist die Förderanlage mit Hubdurchgängen mit einfacher Breite (für Fußgänger/Fluchtwege) und mit doppelter Breite (für Paletten) ausgestattet. Alle Durchgänge sind mit Gasfedern für einfaches und sicheres Anheben ausgestattet. Eine ausfahrbare Rollenbahn für die Anhängerbeladung ergänzt die Konfiguration.

Das intelligente Modernisierungsprojekt von Advance Automated Systems passte sich perfekt in die ZyroFisher-Abläufe ein, so dass der komplexe Warenfluss optimiert und der Durchsatz erhöht werden konnte.

Als erfahrener Hersteller von Förderanlagen und als Systemintegrator setzt Advance bei den Schlüsselelementen für seine Gesamtlösungen auf die branchenführende 24-V-Technologie und die Steuerungen von Interroll.

Energieeffizienteste und wirtschaftlichste Methode für den Kartonumschlag

Shaun Graham, Marketing Manager von Advance Automated Systems berichtet: „Der modulare und flexible staudrucklose Advance SmartLine-Förderer wurde installiert, da er die energieeffizienteste und wirtschaftlichste Methode zur Förderung von Kartons direkt auf den Versandanhänger ist. Im System wurden RollerDrive und MultiControl-Karten von Interroll eingesetzt – Komponenten, die bei der Bewältigung komplexer Herausforderungen beim Materialumschlag im Vergleich zu anderen Produkten auf dem Markt eine unerreichte Qualität und Zuverlässigkeit bieten. Die innovative maßgeschneiderte Lösung Advance SmartLine hat einen ausgezeichneten Ruf - die von uns genutzten Interroll-Komponenten haben einen großen Beitrag zu diesem Erfolg geleistet.“

Contact:

Via Gorelle 3 │ 6592 Sant'Antonino │ Switzerland