28. Nov 2017

Interroll Pallet Control PC 6000 ermöglicht staudrucklose Palettenförderung

Die Interroll Gruppe, global führender Anbieter von Lösungen für den Materialfluss ermöglicht nun auch staudrucklose Palettenförderung. Die ab sofort im Markt verfügbare neue Steuerungseinheit Pallet Control 6000 ist ein Herzstück der Komplettlösung, die auch die Förderrollen, die MultiControl und als Antrieb den Interroll Pallet Drive umfasst. Dabei ermöglicht sie den Einsatz von 400 V AC-Antriebstechnik.

Mit der neuen Lösung wird die Realisierung eines ununterbrochenen und störungsfreien Materialflusses sehr viel einfacher: Bisher wurde eine staudrucklose Palettenförderung nämlich meist unter hohem Aufwand mit SPS und zusätzlicher Pneumatik vorgenommen – etwa um einen automatisierten Warenfluss an den Übergabenstellen zu den Regalbediengeräten oder Lifts im Lager sicherzustellen. Bei der Lösung von Interroll entfällt hingegen eine zentralisierte SPS-Verkabelung und SPS-Programmierung. Die neue Steuerungseinheit dient als Verbindung zwischen dem Antrieb und der bewährten MultiControl von Interroll, die auch hier die komplette Logik für das staudrucklose Fördern bereitstellt.

Einfach, energieeffizient, materialschonend und kompakt

Ein Palettenförderer, der die Technologie von Interroll nutzt, arbeitet sehr energieeffizient, da er nicht dauerangetrieben ist. Er lässt sich vielmehr in Zonen aufteilen, die sich jeweils automatisch bedarfsgerecht zu- oder abschalten. Das bietet den Vorteil, dass nur dann Energie verbraucht wird, wenn tatsächlich Fördergut im System transportiert wird. Es werden also immer nur jeweils jene Pallet Drives eingeschaltet, die gerade für den optimalen Durchfluss der Paletten benötigt werden. Die integrierte Softstartfunktion verringert das Anlaufmoment, entlastet damit alle mechanischen Bauteile, und sorgt so für eine optimale Beschleunigung der Palette. Der Nachlauf einer Palette, nach Abschalten des Pallet Drive, wird durch die Pallet Control ebenfalls reguliert.

Ein weiterer Vorteil dieser Lösung ist ihre Kompaktheit: Als Trommelmotor besitzt der Interroll Pallet Drive die gleichen Dimensionen wie die verwendeten Förderrollen. Er lässt sich also nahtlos in ein Fördererprofil integrieren. Damit wird kein zusätzlicher Platzbedarf für eine Antriebstation benötigt, und der Förderer kann auch direkt am Boden montiert oder in einen Drehtisch integriert werden. Verglichen mit einer Lösung mit externem Getriebemotor bedeute dies eine wesentliche Platzeinsparung.

Der Einsatz der MultiControl erlaubt zudem eine Visualisierung des Fördersystems und ist für PROFINET-, EtherNet/ IP- und EtherCad-Feldbusse zertifiziert. Sie lässt sie sich also beim Anwender sehr einfach in Betrieb nehmen.

Baustein für die Logistik 4.0: Leistungsdaten und Funktionen für die präventive Wartung

Eine Vielzahl von Funktionen sind insbesondere für die präventive Wartung vorgesehen. Mit dem Pallet Control Configurator, der von der Interroll Website heruntergeladen werden kann, lassen sich über den USB-Anschluss der Pallet Control Parameteränderungen oder Modifikationen der Drehrichtung ohne Umstecken von Kabeln leicht vornehmen. Strom und Leistung können überwacht und der jeweilige Status angezeigt werden. Da zudem die Gesamtbetriebszeit des jeweiligen Pallet Drives angezeigt wird, kann präventiv für die nötige Wartung gesorgt werden. Damit sinken Wartungsaufwand und etwaige Stillstandszeiten auf ein Minimum. Ein Thermoschutzkontakt sowie die permanente Auswertung der Stromaufnahme sorgt für den Schutz des Pallet Drives vor Überlastung. Die Ansteuerung der optionalen Bremse im Pallet Drive erfolgt ebenfalls über die Pallet Control. Alternativ kann die Pallet Control über anderweitige 24V digitale Eingänge oder einen 0-10V DC analogen Eingang angesteuert werden. Geeignet ist die Lösung für Palettengewichte von bis zu 1250 kg und für eine Fördergeschwindigkeit von bis zu 0,22 m/s. Sie deckt somit die im Markt gängigen Anwendungen ab.

Kontakt (weltweit):

m.regnet@interroll.com