Assistent

Ihr Assistent

Der Assistent erstellt eine Merkliste mit Produkten und Lösungen, für die Sie sich interessiert haben.
Haben Sie Fragen dazu oder möchten Sie Ihre Liste mit anderen teilen? Einfach Häkchen setzen und absenden.

KontaktKontakt

02. Jul 2021

Interroll erweitert Modular Pallet Conveyor Platform (MPP) um flexible und leistungsstarke Steuerungslösung

Die neue MultiControl für die Palettenförderung ist eine multiprotokollfähige Steuerung (PROFINET, EtherNet/IP und EtherCAT), über die bis zu vier Antriebe, also etwa 400V-Trommelmotoren oder RollerDrive sowie entsprechende Sensoren, in die Feldbusebene integriert und angesteuert werden können. Durch die integrierte Förderlogik von Interroll lassen sich damit beispielsweise autonom und staudrucklos arbeitende Palettenförderer ohne Verwendung einer speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS) realisieren, was den Aufwand für die Planung und die Inbetriebnahme einer Vielzahl von Standardanwendungen in der Palettenlogistik drastisch reduziert. Bei Bedarf lässt sich die MultiControl zudem an eine SPS anschließen, um die laufenden Betriebsdaten des Förderers in Echtzeit zentral abrufen oder durch eine entsprechende Programmierung den Materialfluss an die spezielle Kundenanforderungen anpassen zu können.

„Mit der konsequenten Ausweitung der Anwendungsbereiche der MultiControl, die sich bei automatisierten Förderanlagen zum Industriestandard entwickelt hat, profitieren unsere Kunden von den Vorteilen unserer modularen Plattformstrategie, die lösungs- und branchenübergreifend ausgerichtet ist. Die Umsetzung von Automatisierungsanforderungen bei der Palettenförderung wird nun noch einfacher und effizienter. Damit verbessern wir die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden – egal, ob es um Standardanwendungen oder um Herausforderungen in hoch komplexen, vernetzten Einsatzumgebungen geht“, sagt Marcus Dörr, Head of Engineering & Development und Global Product Manager bei der Interroll Conveyor GmbH.

Die Modular Pallet Conveyor Platform (MPP) ist die technologische Basis für angetriebene Palettenförderer, die sich durch einen hoch flexiblen, modularen Aufbau auszeichnen. Je nach Auslegung der Förderstrecke und Wahl der Fördermodule können Paletten von bis zu 1200 Kilogramm Gewicht mit einer maximalen Geschwindigkeit von 0,5 Meter pro Sekunde transportiert werden. Im Zusammenspiel mit autonom arbeitenden Regalbediengeräten, Verfahrwagen und dem Fließlagersystem Pallet Flow lassen sich damit hochdynamische und kompakte Palettenlager aufbauen, die eine Umschlaggeschwindigkeit von 100 Paletten/Stunde pro Regalbediengerät bzw. Verfahrwagen aufweisen. Der Temperaturbereich liegt bei ‑28 bis +40 Grad Celsius, so dass die MPP auch im Tiefkühlbereich eingesetzt werden kann. Die MPP hat sich bei zahlreichen namhaften Kunden im täglichen Einsatz bewährt.

Die neue MultiControl für die Palettenförderung ist optional mit einem passenden und vorkonfigurierten Schaltschrank verfügbar, der den Planungs- und Installationsaufwand weiter reduziert. Sie wird weltweit gleichzeitig eingeführt und wird ab sofort ausgeliefert.

Head of Communications & Investor Relations
    Via Gorelle 3 │ 6592 Sant'Antonino │ Switzerland