LogiMAT 2019: Interroll zeigt neue DC-Antriebsplattform

Sant'Antonino, Schweiz, 08. Februar 2019. Mit der neuen DC-Antriebsplattform präsentiert die Interroll Gruppe, der weltweit führende Hersteller von Materialflusslösungen, auf der diesjährigen LogiMAT vom 19. bis 21. Februar 2019 in Stuttgart modulare Plug-and-play-Lösungen für das Zeitalter der smarten Fördertechnik.

Bei der neuen DC Platform von Interroll handelt es sich um ein Angebot von aufeinander abgestimmten Motorrollen, sogenannten RollerDrive, sowie Steuerungen und Netzteilen, mit denen Systemintegratoren und Anlagenbauer die Wünsche ihrer Kunden nach leistungsfähigen Förderlösungen noch individueller bedienen können. Herzstück der Lösung sind die neuen RollerDrive EC5000, die in Verbindung mit entsprechenden Steuerungen die Förderzonen staudruckloser Förderer individuell antreiben — wie etwa bei der Modular Conveyor Platform (MCP) von Interroll. Im Vergleich zu der bekannten RollerDrive EC310, die weiterhin verfügbar bleibt, beeindruckt die neue RollerDrive-Produktfamilie durch eine Vielzahl von technischen Neuerungen. Zum Beispiel ist die RollerDrive EC5000 neben einer 24V-Ausführung erstmals auch in zukunftsweisender 48V-Technologie erhältlich. Zudem können die Kunden bei den Motorrollen nun zwischen den drei Leistungsstufen 20 Watt, 35 Watt oder 50 Watt wählen. Außerdem wird die neue Motorrolle auch mit 60 mm-Durchmesser für schwere Transportgüter und neben einer Analog- auch mit einer Bus-Schnittstelle angeboten.

Türöffner für die Welt der Industrie 4.0

In Verbindung mit der Bus-Schnittstelle und der entsprechenden Steuerung werden Förderlösungen nun datentechnisch transparent. So sind eine Vielzahl von Informationen und Funktionalitäten durchgängig über die SPS oder eine Web-Oberfläche für den Anwender visualisierbar. Ein Beispiel ist die Anzeige von Informationen zum aktuellen Betriebszustand und zur Betriebsbelastung der einzelnen Antriebe sowie weitere detaillierte Informationen etwa zum Drehmoment oder zur Temperatur, die sich auslesen und verarbeiten lassen. Zudem kann nicht nur die Beschleunigung, Geschwindigkeit und das Abbremsen der geförderten Güter in der Anlage noch präziser beeinflusst, sondern auch die jeweilige Ware millimetergenau auf der Förderstrecke positioniert werden — eine Voraussetzung für das nahtlose fördertechnische Zusammenspiel mit Robotern oder automatisierten Greifarmen im Industrie 4.0-Umfeld.

Besucher der LogiMAT 2019 finden den Messestand von Interroll (Stand K41) in Halle 1 des Messegeländes.

Kontakt:

Via Gorelle 3 │ 6592 Sant'Antonino │ Schweiz