Interrolls Modulare Fördererplattform und Fortna bringen Bewegung ins Logistikzentrum von Mr Price in Südafrika

Sant'Antonino, Schweiz, 20. September 2018. Das Unternehmen Mr Price Group Limited beauftragte den Systemintegrator Fortna Group mit der Ausrüstung eines zentralen Logistikzentrums in Durban, Südafrika. Wichtige Abschnitte der Förderstrecken, die in der neuen Einrichtung auf einer Grundfläche von 60.000 Quadratmetern installiert sind, basieren auf der modularen Fördererplattform MCP von Interroll.

Um weiteres Wachstum zu ermöglichen, errichtete Mr Price in Durban ein neues Zentrallager, das zwei vorhandene Einrichtungen ersetzen soll. Ziel war es, eine skalierbare und ganzheitliche Lösung auf Grundlage offener Standards zu finden, um Prozesse zu optimieren und gleichzeitig die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu sichern.

Werner Pelser, Logistikleiter bei Mr Price, erläuterte die Wahl der Partner: „Die jetzt installierte Infrastruktur wird Mr Price voranbringen und zur Fortsetzung unseres seit nunmehr 28 Jahren anhaltenden Wachstums beitragen. Da dieses Konsolidierungsprojekt zwei bisher unabhängige Standorte in einer Einrichtung zusammenfasst, wünschten wir uns für dieses Projekt einen Partner, der so etwas bereits an anderer Stelle gemacht hat. Das gilt selbstverständlich auch für die Anlagen, die wir in der Einrichtung nutzen. Hauptsächlich deshalb haben wir uns für die besten Produkte zum besten Preis entschieden.“

Für die Entwicklung und Installation des Material Handling-Systems wurde Systemintegrator Fortna ausgewählt. Auf der Suche nach einer optimalen Lösung prüfte Fortna zunächst in enger Zusammenarbeit mit Experten von Mr Price zahlreiche Ansätze und Technologien, was auch Besuche ausgewählter Referenzprojekte einschloss. Das Ergebnis: die Entwicklung einer völlig neuen Lösung mit den besten auf dem Markt verfügbaren Produkten. Aufgrund der Komplexität des Projekts war die lokale Präsenz der beauftragten Partner ebenfalls ein entscheidendes Kriterium. Als Lieferant der wichtigsten Förderstrecken wurde Interroll ausgewählt. Das Unternehmen ist mit einer südafrikanischen Tochtergesellschaft, die über eine Montage verfügt, seit 20 Jahren vor Ort präsent.

Das Distributionszentrum von Mr Price in Durban umfasst eine Gesamtfläche von mehr als 60.000 Quadratmetern und bietet Lagerkapazität für mehr als 24.000 Paletten. In jeder Minute werden 250 Kartons bewegt. Die staudrucklosen Rollenförderer verwenden die hochflexible und effiziente modulare Fördererplattform MCP mit den integrierten Technologien RollerDrive und MultiControl von Interroll.

Via Gorelle 3 │ 6592 Sant'Antonino │ Schweiz

Über Mr Price

Mr Price ist ein südafrikanischer Lieferant von hochwertiger Bekleidung, Haushaltswaren und Activewear. Das Unternehmen verkauft sein Portfolio über eigene Filialen sowie über Franchise-Partner und Online-Kanäle in Afrika und Australien. Die Ursprünge von Mr Price gehen auf das Jahr 1885 zurück, in der jetzigen Form existiert das Unternehmen seit 1987.

Über Fortna

Als The Distribution Experts® hilft Fortna den größten Marken der Welt, ihre Vertriebsaktivitäten in einen Wettbewerbsvorteil zu verwandeln. Das Unternehmen unterstützt dabei, den Warenfluss abzubilden, benutzerdefinierte Vertriebsvorgänge zu entwickeln, die richtige Ausrüstung auszuwählen und Abläufe beim Kunden auf ein höheres Niveau zu bringen.