Interroll stellt neuen Infeed für Quergurtsorter vor

Sant’Antonino, Schweiz 19. November 2018. Interroll erweitert seine modularen Plattformlösungen für einen besonders leistungsfähigen Materialfluss um einen neuen Einschussförderer, auch Infeed genannt. Dieser ist perfekt auf das Zusammenspiel mit den Quergurtsortern von Interroll abgestimmt. Durch höhere Einschussgeschwindigkeiten und einem verringerten Platzbedarf bieten die neuen Infeed-Module ein großes Steigerungspotenzial für den Warendurchsatz von automatischen Sortieranlagen.

Die Infeed-Module sind trotz ihrer höheren Leistung gegenüber den Vorgängerlösungen sehr viel kompakter ausgelegt. Gleichzeitig arbeiten sie wesentlich leiser und sind auch für den Transport kleinerer Güter geeignet. Angelehnt an das Design der erfolgreichen Modular Conveyor Platform (MCP) von Interroll bieten diese neuen Einschussförderer alle Flexibilitäts- und Effizienzvorteile einer modularen Fördererplattform. Erstmals sorgen leistungsstarke und kompakte Synchron-Trommelmotoren für den Antrieb der kompakten Einschussförderer, was den Einsatz von seitlich angebrachten Getriebemotoren überflüssig macht. Hierdurch kann eine größere Anzahl von Einschussförderern unter gleichen Platzbedingungen installiert werden. Da elastische Bänder verwendet werden, können die einzelnen Bandförderer in den Förderstrecken auf Wunsch sehr kurz ausfallen. So lässt sich etwa ein Verhältnis der Länge zur Breite von 1:2 realisieren, wodurch hohe Transportgeschwindigkeiten und sehr geringe Abstände zwischen den einzelnen Fördergütern realisiert werden können. Dies ermöglicht es auch, kleine Güter zu transportieren.

Präzise steuerbare Transportgeschwindigkeit für optimale Einschussquote

Der neue Einschussförderer besteht aus mehreren Bandförderern, die unabhängig voneinander angetrieben werden. Hierdurch ist es möglich, die Transportgeschwindigkeiten präzise an die Anforderungen des jeweiligen Sorters anzupassen, so dass eine optimale Einschussquote der Fördergüter erreicht wird. Wenn zum Beispiel mehrere Pakete in den Warenstrom eingeschleust werden sollen, lassen sich die jeweiligen Geschwindigkeiten so erhöhen oder reduzieren, dass die Pakete nahtlos auf freie Wagen auf dem Haupttransportband eingeschossen werden können.

Neben der deutlich verbesserten Funktionalität ergeben sich bei der neuen Lösung auch Vorteile bei der Montage und Wartung. So kann die Montage der vormontierten Bandförderer, die mit Fingerschutzelementen ausgestattet sind, sehr einfach und ergonomisch von oben erfolgen. Durch die Verwendung elastischer Transportbänder ist zudem kein regelmäßiges Nachspannen der Bänder mehr erforderlich.

Kontakt:

Via Gorelle 3 │ 6592 Sant'Antonino │ Schweiz